BUSINESS & ACADEMIC COACHING

Tiefes Selbst- und zwischenmenschliches Vertrauen und Professionalität
durch die gesamte Bandbreite der beruflichen Herausforderungen,
organisatorische Kontexte und Rollen.

BUSINESS & ACADEMIC COACHING

Tiefes Selbst- und zwischenmenschliches Vertrauen und Professionalität
durch die gesamte Bandbreite der beruflichen Herausforderungen,
organisatorische Kontexte und Rollen.

BUSINESS & ACADEMIC COACHING

Tiefes Selbst- und zwischenmenschliches Vertrauen und Professionalität
durch die gesamte Bandbreite der beruflichen Herausforderungen,
organisatorische Kontexte und Rollen.

Für Ihren Erfolg und Ihr Wohlbefinden und das von denen um Sie herum.

IHR COACH

Mein Coaching basiert auf breitem und tiefem Wissen und internationaler Erfahrung mit der Bewältigung psychologischer Herausforderungen, einem umfangreichen Instrumentarium an praktischen Coaching-Modellen und -Methoden, theoretischen und praktischen Einblicken in Geschäftsrollen, -prozesse und -herausforderungen und einem aufmerksamen Ohr, um Ihnen zuzuhören und Sie zu unterstützen, von wo immer Sie sind bis wohin Sie gelangen wollen.

Führungskräfte aus Wirtschaft und Wissenschaft auf allen Ebenen in Zeiten persönlicher und/oder organisatorischer Veränderungen und angesichts von VUCA- und Agilitätsherausforderungen. Sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen von englischsprachigen ausländischen Professionals auf dem EU-Festland und deutschsprachigen Professionals aus der EU in internationalen Kontexten.


Wie ist Ihre Lage? Bei welcher Herausforderung kann ich Ihnen helfen? Welche Vision von sich selbst, Ihrem Team, Ihrem Projekt oder Ihrer Organisation und den erforderlichen Beziehungen streben Sie an?

COACHING VUCA-Welt Agilität und Führung

Eine agile Denkweise ist für den persönlichen und organisatorischen Erfolg und das Wohlbefinden in einer VUCA-Welt von grundlegender Bedeutung. Wie wir über unsere Erwartungen und Bedürfnisse denken, sprechen und schreiben, bestimmt die Belastbarkeit unserer Beziehungen, wie wir uns selbst und unsere Herausforderungen empfinden und wie nachhaltig wir als Führungskräfte sind. Und dies bestimmt letztendlich unsere Ergebnisse, unsere Anerkennung und unseren Ruf sowie den unserer Organisation.

Der erste Wert im Agilen Manifest ist die "Wertschätzung von Einzelpersonen und Interaktionen über Prozesse und Instrumente". Organisationen und Einzelpersonen sind ständig mit zwischenmenschlichen Interaktionen beschäftigt. Das macht die Professionalisierung und Optimierung der zugrunde liegenden Denkweise entscheidend. Bei einer agilen Denkweise geht es nicht so sehr darum, "agil zu handeln" (Methoden wie Scrum, Kanban ...etc.), sondern vielmehr darum, "AGIL zu SEIN". Agil zu sein bedeutet, in der Lage zu sein, schnell und flexibel auf unbeständige, komplexe und oft mehrdeutige Situationen und Personen zu reagieren: eine Interaktion und Herausforderung nach der anderen.

Mit mir arbeiten

Wenn Sie mit mir zusammenarbeiten, werden Sie sich Ihrer inner- und zwischenmenschlichen Gewohnheiten und denen anderer bewusster und können diese besser beeinflussen. Dadurch werden Sie reaktionsfähiger, belastbarer und entspannter, d.h. " agiler " . Und das wird Ihnen helfen, sich angesichts der VUCA-Herausforderungen zu dehnen und sich auszuzeichnen. Das ist gut für Sie, Ihr Team, Ihre Abteilung und Ihre Organisation.


Treten Sie in eine diskrete und inspirierende professionelle Feedback-Kammer auf Augenhöhe ein. Eine Kammer, die Sie weder allein projektieren noch von Ihrer Umgebung erwarten können. Seien Sie versichert, dass ich alles, was wir tun, an den Normen und Erwartungen Ihres Berufsstandes und Ihrer institutionellen Kultur ausrichten werde.


Ich bringe mehr als 15 Jahre internationale Erfahrung auf allen Ebenen mit, von den Mitarbeitern an der Kundenfront bis zur C-Suite, vom Universitätspersonal bis zum Präsidenten. Als Vizepräsident der Internationalen Organisation für Business-Coaching vertrete ich die höchsten Standards und Zertifizierungen für Business-Coaching in der Welt.


Rufen Sie mich an oder senden Sie mir eine Nachricht, um Ihre individuellen, Team-, Projekt- oder Organisations-Coachingziele und Rahmenbedingungen zu erkunden. Meine Dienstleistungen sind weltweit in allen Zeitzonen und in allen Telepräsenzmedien verfügbar.


Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören,

Alexander Harmsen

BUSINESS & ACADEMIC COACHING

Deep self and interpersonal confidence and professionalism
through the full range of professional challenges,
organizational contexts, and roles

BUSINESS & ACADEMIC COACHING

Deep self and interpersonal confidence and professionalism
through the full range of professional challenges,
organizational contexts, and roles

BUSINESS & ACADEMIC COACHING

Deep self and interpersonal confidence and professionalism
through the full range of professional challenges,
organizational contexts, and roles

For your success and well-being, and that of those around you.

YOUR COACH

My coaching is grounded in broad and deep knowledge and international experience with mastering psychological challenges, an state of the art tool-kit of practical coaching models and methods, theoretical and practical insight into business roles, processes and challenges, and a mindful ear to hear and support you from wherever you are to where you want to be.

Target audience: Business and academic leaders at all levels in times of personal and/or organizational change and in the face of VUCA and agility challenges. Both individuals and groups of EN speaking EU-mainland ex-pat professionals and German-speaking EU professionals in international contexts.


Where are you at? What challenge can I help you meet? What vision of yourself, your team, your project, or your organization and the requried relationships are you striving for?

COACHING VUCA-world Agility and leadership

An agile mindset is fundamental to personal and organizational success and well-being in a VUCA world. How we think, talk and write about our expectations and needs determines the resilience of our relationships, how we feel about ourselves and our challenges, and how sustainable we are as leaders. And this, at the end of the day determines our results, recognition, and reputation and that of our organization.

The first value in the Agile Manifesto is “valuing individuals and interactions over processes and tools.” Organizations and individuals are continuously engaged in interpersonal interactions. That makes professionalizing and optimizing the underlying mindset critical. Agile mindset is not so much about ‘doing agile’ (such methods as Scrum, Kanban ...etc.) as it is about ‘BEING AGILE'. Being agile is about being able to nimbly and flexibly process and respond to volatile, complex and often ambiguous situations and people: one interaction and challenge at a time.

Working with me

Working with me will make you more aware of, and able to better influence, your intra- and interpersonal habits and those of others. This will make you more responsive, resilient and at ease; i.e. 'agile.' And that will help you stretch and excel in the face of VUCA challenges. That is good for you, your team, your department, and your organization.


Enter a discreet, and inspiring professional eye-level feedback chamber. A chamber you can neither project alone nor expect those around you to provide. Rest assured knowing that I will align everything we do with the norms and expectations of your profession and your institutional culture.


I bring over 15 years of international experience with all levels from front-line customer-facing staff to the C-suite, and from university staff to presidents. As the vice president of the International Organization for Business Coaching I represent the highest business coaching standards and certification in the world.


Give me a call or send me a message to explore your individual, team, project, or organizational coaching goals and frame conditions. My services are available world-wide in all time-zones in all tele-presence media.


I am looking forward to hearing from you,


Alexander Harmsen

Regional Coordinator

Founding Board member

 Vice-president